Zogen vor 40.000 Jahren noch Urmenschen durch unsere Gegend, so wurden die Deutschen um das Jahr 1000 auf der Klingmühler Flur sesshaft und mischten sich unter die „Eingeborenen“ Lusitzi. Spätestens ab dem 13. Jahrhundert war auch unser Grundstück besiedelt und 1608 wurde unsere Familie durch den Urahn, dem Gärtner Schwan, erstmals urkundlich erwähnt.

Die Gaststätte um 1900


Um 1840 entstand der Ausschank im heutigen Vereinszimmer, das damals auch als Wohnzimmer für die ganze Familie genutzt wurde. Um 1890 wurde ein Saal angebaut und nach den umfangreichen Umbauten 1906 und 1925 erhielt die Gaststätte ihre heutige Gestalt.

Der Saal 1925


In der 13. Familien– und in der 6. Schänkergeneration führt die Wirtin heute die Gaststätte. Als letzte Einwohner war unsere Familie, neben Siegfried Pohlan und der Bürgerinitiative, maßgeblich am Wiederaufbau des Dorfes beteiligt. Die Gaststätte bildet neben dem Dorfplatz und der sanierten alten Schule wieder das Zentrum des Heidedorfes.


Cheap web hosting service is not always a good solution. I highly recommend reading some hosting reviews such as hostmonster review or ipage hosting review.
Business Joomla Templates designed by Joomla Hosting